Rehasport

Was ist Rehasport?

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Diese können orthopädischer Natur sein, also beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen. Aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit einhergehende Beschwerdebilder können im Rehasport behandelt werden.

Nach einer medizinischen Reha oder Physiotherapie kann die Behandlung mit Rehasport fortgesetzt werden, um Schmerzen auch langfristig zu lindern und vorzubeugen. In vielen Fällen kann es auch sinnvoll sein, zusätzlich zum Rehasport ein individuelles bewegungstherapeutisches Trainingsprogramm zu erstellen.

 

Wer kann Rehasport nutzen?

Die folgenden Beispiele über Erkrankungen/Beschwerden, rechtfertigen eine Teilnahme am Rehasport und werden in Gruppenangeboten im BSC e.V. behandelt:

  • orthopädische Beschwerden
  • Wirbelsäulen-/ Haltungsschäden
  • Gelenkschäden
  • Osteoporose
  • Inkontinenz
  • Morbus Bechterew
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    (Sport nach Herzinfarkt, Schlaganfall etc.)
  • Atemwegserkrankungen
  • Diabetes

Wie komme ich zum Rehasport?

In drei Schritten zum Rehasport nach §64, Abs. 1, Nr. 3, SGB IX:

Schritt 1:
Dein behandelnder Arzt kann Dir bei Beschwerden oder nach einer Erkrankung/OP eine Verordnung zum Rehabilitationssport ausstellen.

Schritt 2:
Die Verordnung muss nun von Deiner Krankenkasse genehmigt werden, damit die Kosten von dieser übernommen werden.

Schritt 3:
Mit der genehmigten Verordnung vereinbarst Du einen Termin bei unseren Therapeuten. Sie finden für Dich die passende Gruppe. Und schon kann es losgehen!

Was bewirkt Reha-Sport?

Der Einstieg in die Rehasport-Kurse ist jederzeit möglich. Ziel des Sportprogramms ist es, vorhandene Beschwerden zu lindern und langfristig vorzubeugen. Kraft und Ausdauer sowie Koordination und Flexibilität werden hier verbessert. Rehasport dient vor allem auch als "Hilfe zur Selbsthilfe". Wir stärken Deine Eigenverantwortung für einen gesunden Lebensstil und Sport "auf Lebenszeit". Rehasport sorgt für:

  1. MUSKELAUFBAU
  2. SCHMERZREDUKTION
  3. GEWICHTSABNAHME
  4. MOBILITÄT BIS INS ALTER

„Bei uns ist Deine Gesundheit in guten Händen!“

Veranstaltungen, Sonderkurse & Vorträge

Seit nun mehr als 15 Jahren laden wir Euch als der Breitensportclub e.V. zu Vorträgen und Infoveranstaltungen rund um die Thematik Medizin und Sport sowie zu aktuellen Themen ein – und das Beste daran ist: Für unsere Mitglieder ist die Teilnahme an Vorträgen im Beitrag inkludiert.

Informiere Dich über Gesundheitssport und Präventionssport bei Bahama Sports und lass´ Dich begeistern von einem umfassenden Sportangebot in Kombination mit Gesundheit und Prävention in Osnabrück und Oldenburg.

Gym Event